Allgemein Tutorials Wissen

[Quicktipp] Wie ihr ganz einfach ein Colorkey-Bild erstellt

Ich möchte euch in diesem Photoshop-Quicktipp zeigen, wie ihr ganz einfach mit Photoshop CC 2015 ein Colorkey-Bild erstellen könnt. Das bedeutet, dass ein Großteil des Bildes entsättigt ist und nur ein Gewisser teil farbig dargestellt wird. Dadurch könnt ihr gezielt den Blick des Betrachters auf bestimmte Dinge lenken.

Diese Herangehensweise, die ich euch zeige, kommt ganz ohne Freistellen oder Maskieren aus, wobei es freilich auch viele andere und genauere Möglichkeiten zur Umsetzung gibt. Aber es soll ein Quicktipp und auch für Anfänger leicht umzusetzen sein. Die Einstellungen müsst ihr natürlich immer entsprechend eures Bildes anpassen, sie dienen lediglich als Beispiel.
Dieses Tutorial ist vor allem für Photoshopeinsteiger gedacht und soll euch als kleine Hilfestellung bzw. Arbeitserleichterung dienen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen.

Verwendet wurde Photoshop CC 2015, welches ihr unter anderem hier erhaltet.