175 Jahre Fotografie

Hey ihr Lieben,

mein heutiger Blogeintrag widmet sich einem ganz besonderen Jubiläum – dem 175. Geburtstag der Fotografie. Denn genau heute vor 175 Jahren, also am 19.08.1839, veröffentlichte der Erfinder und Künstler Louis Jaques Mandé Daguerre eine bis dahin einzigartige Technik „Spiegelbilder der Natur“ mechanisch auf einer Kupferplatte festzuhalten. Die Rechte an dem von ihm entwickelten Verfahren namens “Daguerreotypien” trat er genau an diesem Datum an den französischen Staat ab und gab sie somit zur kostenlosen Nutzung für jedermann frei. Dies gilt heute vor allem in Frankreich als Geburtsstunde der Fotografie.

Der Franzose Joseph Nicéphore Niepce schaffte es trotzdem bereits am 22.11.1826 ein Abbild der Natur auf einer lichtempfindlichen Platte in der sogenannten “Camera Obscura” herzustellen. Auch wenn es sehr unscharf ist, wird dies Bild heute fast überall als erste Fotografie überhaupt anerkannt. Schon 1816 gelang es ihm, auf Chlorsilberpapier Bilder in der Camera Obscura zu machen. Die waren allerdings nicht lichtbeständig.

 „View from the Window at Le Gras, Joseph Nicéphore Niépce“ von Joseph Nicéphore Niépce – Rebecca A. Moss, Coordinator of Visual Resources and Digital Content Library, via email. College of Liberal Arts Office of Information Technology, University of Minnesota. http://www.dcl.umn.edu. Lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons.
 

Wie ihr seht, kann man den wirklichen Geburtstag der Fotografie nicht genau bestimmen. Trotzdem möchten wir alle weiterhin den Spaß an der Natur, den Menschen und der Fotografie an sich sowie auch der Bildbearbeitung, welche ja seit eh und je zur Fotografie gehört, erhalten.

Liebe Grüße

Steve